Österreicher für Zürich

* Startseite   * Über...   * Archiv   * Gästebuch   * Kontakt   * RSS Feed

Österreicher für Zürich

Alter: 25
Beruf: Programmierer
aktuelles Lebensziel:
Mit Kühen reden können
Bester Song zZ:
September : Cry For You
beste TV Sendung zZ:
Karambolage @ arte

    follow me on Twitter






    VV klicken, mir Geld! VV
    ΛΛ klicken, mir Geld! ΛΛ


    Powered by Blogger



    Hello?

    Es beunruhigt mich ein wenig dass ich mittlerweile schon anfange laut mit mir selbst zu reden wenn ich zu Hause bin. Noch schlimmer ist es dass ich mir selbst ANTWORTE, mit Aussagen wie "Denke ich auch nicht." oder "Keiner von uns!"

    Hallo?


    No comment #29

    http://www.planetdan.net/pics/babies/ - No comment!


    Back in business

    Nachdem ich heute doch noch eine Nachtschicht eingelegt, und einige Seiten Dokument runtergetippt habe, denke ich das ich mein Tief überwunden habe und wieder produktiv bin. Hooray!

    200 seitige Projektspezifikationen schreiben sich also doch am besten Nachst, ... wer hätte es auch anders erwartet?

    Ich habe mir also ein mini-Wochenende verdient, und überlege mir nun was ich da tue. Entweder fahre ich Samstags mit einer Mitfahrgelegenheit nach Mannheim, oder ich gehe Freitag Nacht wieder mal in's Drifters... mal sehen.

    Bizarr ist nur dass ich meine Optik und Körpergefühl nach 30 Dosen Energydrink und 59 Basisklassenspezifikationen verändert haben... Alles fühlt sich näher an, gequetscht. Meine Hände sind enger aneinander, ein Gefühl von "Automobil" überkommt mich, als ob ich in einem Film wär der zeigt wie man ein Automobil mit MS Paint zeichnet (klicky).

    Ich nehme an das liegt am Wetter.


    [SchliF - Photo Blog] Coup of coffee?

     

    Insider! :-)



    --
    Posted by [Stefan] to SchliF - Photo Blog at 11/23/2006 12:44:42 PM

    Anno 1701

    Nach Anno 1503, Anno 1602 kam ich dann gestern um 23:00 zum Anspielen von Anno 1701. Prinzipiell hat sich nichts geändert. Unrealistische Wirschaft, absolutistische Regierungsform, simple Produktionsketten. Es geht wieder darum bei jedem Start immer wieder das selbe zu tun: Fisch, Holz, Holz, Häuser, Häuser, Warten auf X Einwohner, Kapelle, Wolle, Warten auf X Siedler, Segel setzen, Insel besiedeln, auf der Zweit-Insel nur Produktion einrichten, Alkohol auf Insel #1 schiffen, Schule bauen, nächste Civ Stufe, etc. etc. etc.

    *gähn*

    Man fragt sich wie auf einer Insel auf der außer Hopfen nichts wächst und es kein Stück Brot, Unterkunft, Behausung oder Amüsement gibt überhaupt irgendjemand wohnen, geschweige denn Anbauen und Brauen kann!? Und wie einfach durch das Bauen von Häusern Leute zum Einwandern animiert werden - ohne das jemals ein Schiff anlegt!

    Da Lob ich mir doch Spiele wie Tropico oder Patrizier 2 + AddOn! Dort kann man niemanden zwingen irgendwo zu wohnen oder zu arbeiten. Die Leute bestimmen selbst wo sie arbeiten, und wenn zuwenig Einwohner in einer Stadt sind, dann steht die Produktion still. Geisterinseln die dort ohne eine Menschenseele tonnenweise Waren produzieren gibt es da nicht.

    In Tropico (spielt in den 50er/60er Jahren in der Karibik) kann man neue Arbeiter nur durch Geburt, Geld oder Imagewerbung anheuern. Letzere bewirkt dass in regelmäßigen Abständen Ausländer mit dem Schiff auf die Insel kommen und sich niederlassen. Und man kann zwar verhindern dass Bewohner die Insel jemals wieder verlassen (zur Not mit einer Militärdiktatur), aber man kann niemanden zwingen herzukommen. Des weiteren bestimmt die Bezahlung und die Lage zum Wohnort wer wo arbeiten will. Eine abgelegene Fabrik wird so selbst mit hohem Gehaltsniveau kaum für Arbeiter attraktiv sein, und die Produktivität wird durch die langen Wege stark sinken.

    Patrizier 2 (spielt zur Zeit der Hanse) macht es sogar so geschickt dass man soviele Behausungen und Industriezweige bauen kann wie man will, wenn die Leute nicht in die Stadt ziehen wollen, dann wollen sie eben nicht. Egal wieviele Armenspeisungen man macht, die Miete senkt, oder leerstehende Häuser dort sind. Aus einer 1000 Einwohner Stadt wird nunmal nicht über Nacht eine 8000 Seelen-"Metropole". Man muss sich engagieren, beweisen das die Stadt bewohnbar ist, die Warenversorgung sicherstellen. Man zieht halt ungern in eine Stadt die pleite ist und bei der bekannt ist das zwar heute Nahrung da ist, aber morgen vermutlich schon nicht mehr!

    Und obwohl Anno 1701 mal wieder absolut der Klon des Vorgängers ist, und das 3D Interface zwar schick aber wenig innovativ ist, es macht doch irgendwie Spass sich damit einige Stunden die Zeit zu vertreiben. Mit den Schiffchen herumzusegeln, Siedlungen aufzubauen, Handel zu treiben, und die Handelsfeinde nötigenfalls mit Waffengewalt zu bezwingen :-)

    Auf jeden Fall mehr Spass als im Büro zu sitzen wenn man keine Lust hat und urlaubsreif ist. Dann kommen während Telefonkonferenzen nämlich Dinge wie zum Beispiel folgendes zum Vorschein:

    Man muss kein Psychologe sein um das zu deuten! :-)


    [Insane C# Development] VISTA & Word 2007 Final Impressions

    Netter Save As... Dialog von VISTA, nettes Interface von Word 2007. (Bilder öffnen sich als größere Versionen bei click!)








    --
    Posted by [Stefan] to Insane C# Development at 11/21/2006 04:43:31 PM

    [Insane C# Development] Google Translato Phun

    Mir war in der Mittagspause etwas langweilig, also hatte ich ein bißchen Spass mit Google Translator:

    I am a lesbian!
    Je suis une lesbienne !
    Ich bin eine Lesbe!
    Sono una lesbica!
    Eu sou um lesbian!
    ¡Soy una lesbiana!
    انا مثلية!

    Das es ein arabisches Wort für Lesbe gibt und Google Translator das kennt ist ja schräg! :-)



    --
    Posted by [Stefan] to Insane C# Development at 11/21/2006 01:57:47 PM

    [Insane C# Development] OpenMP 2.0

    Ich bin heute durch Zufall über OpenMP 2.0 gestolpert. Ich muss mal an einem Wochenende auf meiner 2 Kern Maschine ein bißchen damit rumspielen! Es erlaubt in C++ direkt mit #pragmas Codestellen in mehreren Threads auszuführen, ohne dabei mit den OS APIs hantieren zu müssen. Der Compiler übernimmt dann das Spawnen der Threads, das erzeugen von TLVs, das syncen von Speicher, das Joinen, etc.

    Mehr unter in der Microsoft Hilfe (klicky, installierte MSDN erforderlich), oder in eurem bevorzugtem Bücherladen.



    --
    Posted by [Stefan] to Insane C# Development at 11/20/2006 12:45:54 PM

    Transylvania

    Seitdem einer unserer Kollegen aus Transsilvanien zurück ist benimmt er sich recht seltsam! Dass er fliegen kann und kopfüber von der Decke hängt ist ja nichts neues, ein alter Hut, aber dass er plötzlich keinen Knoblauch mehr mag gibt mir schon zu denken.

    Ob er ein homosexuelles Erlebnis hatte und jetzt eitel geworden ist? Von Homos ist ja bekannt dass sie Knoblauch scheuen!

    Misteriös!



    Ältere Artikel in den Archiven: 20060730 20060806 20060813 20060820 20060827 20060903 20060910 20060917 20060924 20061001 20061008 20061015 20061022 20061029 20061105 20061112 20061119 20061126 20061203 20061210 20061217 20061224 20061231 20070107 20070114 20070121 20070128 20070204 20070211 20070218 20070225 20070304 20070311 20070325 20070415 20070506 20070513 20070520 20070527 20070603 20070610 20070617 20070624 20070701 20070708 20070715 20070722 20070729 20070805 20070812 20070819 20070826 20070902 20070909 20070923 20070930 20071007 20071014 20071028 20071104 20071111 20071118 20071125 20071202 20071209 20071216 20071223 20071230 20080106 20080113 20080127 20080203 20080210 20080217 20080224 20080323 20080330 20080406 20080427 20080504 20080511 20080518 20080601 20080608 20080615 20080622 20080706 20080713 20080720 20080727 20080803 20080817 20080824 20080907 20080921 20080928 20081005 20081012 20081019 20081026 20081102 20081109 20081207 20081228 20090104 20090111 20090201 20090308 20090315 20090517 20090524 20090614 20090628 20090705 20090816 20090823 20090830 20090906 20090920 20091025 20091108 20091115 20100207 20100314 20100801 

    Acta est fabula,... plaudite!