Hier eine detailierte Anleitung für alle die bereits ein Nicht-Blogger.com Blog oder eigenen Webspace haben und trotzdem mit ihrem K800i Handy-Bloggen wollen. Man muss sich dazu ein bißchen mit Blogger.com auskennen, ich empfehle also jedem ein bißchen dort zu recherchieren, ich umreiße es hier jedoch so genau das dies eigentlich jedem klar sein sollte. Zunächst sollte man ein neues Blogger Konto anlegen oder bereits über eines verfügen. Dies ist auch der Fall wenn man am Ende Blogger gar nicht verwenden will. Dann macht man ein Photo, und "BLOG!"t dies über das Telefon. Das Blog wird erzeugt. Gleich darauf erhält man eine SMS mit dem Claimcode für go.blogger.com. Nach der Bestätigung kann man dann entweder ein neues Blogger Konto anlegen, oder sich mit dem Bestehenden einloggen. Dies sollte man tun, und die Option wählen dass das Handy Blog mit dem bestehenden Blog zusammengeführt werden soll. Nachdem dies geschehen ist kontrolliert man ob das Bild im Blogger Account angekommen ist. Außerdem stellt man die Interface Sprache auf Englisch um (Dashboard -> Gaaaanz unten -> "Sprache") und sieht jetzt auf der rechten Seite des Dashboards "My Mobile Phones". Es sollte ein kryptischer, relativ langer Base64 String sein. GUT! Neue Bilder werden übrigens beim Bloggen auf photosX.blogger.com hochgeladen, die Einträge dazu landen in dem Blog (als HTML post).
Jetzt hat man die volle Blogger.com Wahl:
- Man benutzt das gemergte Blog weiter und wird Blogger.com Blogger
- Man verwendet die Mailweiterleitung unter Blog Settings -> EMail -> BlogSend. Jeder neue Eintrag wird nun per e-Mail an die angegebene Adresse weitergeleitet. Da die meisten Blogseiten (myblog.de, blogger.com, etc.) solche Mail->Blog Gateways haben (oftmals in den Einstellungen versteckt oder fehlerhaft dokumentiert) sollte sich so JEDES Blog nutzen lassen.
Hinweis 1: Alle Bilder bleiben weiterhin auf photosX.blogger.com, aber das sollte kein Problem darstellen Hinweis 2: Für myblog.de gilt: BLOGNAME.CODE@myblog.de (NICHT @www.myblog.de. "CODE" ist in den einstellungen einzugeben)
- Man verwendet die FTP/SFTP Publish Funktion von Blogger. Settings -> Publish -> Switch to FTP. Nun wird das Blog durch Blogger.com aktualisiert und jedes mal via FTP auf einen eigenen Webspace übertragen. Unter Umständen auch die Bilder, dies also bitte bei der Webspace Auswahl beachten. FTP Host, Passwort, Pfad, etc. sind anpassbar. Dies ist für alle interessant die ihr Blog als (verlinkte) Unterseite ihrer Webseite verwenden wollen. Da Blogger.com Seiten in der Vorlage 100%ig anpassbar sind, wird bei entsprechender Anpassung niemand bemerken das die Unterseite durch blogger.com erzeugt wurde.
- Abgreifen und Weiterleiten der Postings via RSS, ATOM, XML-RPC, etc... Wohl eher für die Entwickler unter uns gedacht. Der Vollständigkeit halber erwähnt.
Fertig. Zwar geht das Posting immer über blogger.com, aber am Ende landet es an einer beliebigen stelle. Sollte doch reichen, nicht? :-)
|